Nach der Übergabe kann gerade in der Anfangszeit eine Begleitung sehr hilfreich sein. Das macht vor allem dann Sinn, wenn der Nachfolger das Unternehmen vor der Übernahme nicht kannte, er also ein externer Käufer ist. In dieser Situation muss sich der neue Unternehmer in kürzester Zeit mit neuen Aufgaben vertraut machen. Eine Unterstützung durch den Altunternehmer kann hier sehr hilfreich sein. Dieser kann seinen Nachfolger mit den Spezifikationen des Marktes, des Unternehmens und seinen Mitarbeitern vertraut machen.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir die Nutzung der bezuschussungsfähigen Beratungsdienstleitung. Die Beratungsleistung für Existenzgründer und junge Unternehmer ist bis zu 80% förderfähig. Hier werden Sie u.a. bei der Aufstellung, Sicherung und Optimierung der Finanzierung oder kompletten Überarbeitung bzw. Weiterentwicklung des Unternehmenskonzepts unterstützt.