In der Anfangsphase nach der Übergabe kann eine Begleitung durch den Übergeber sehr hilfreich sein. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn der Übernehmer von außen kommt und den Unternehmenskauf als Existenzgründung nutzt.

Wir empfehlen in diesem Zusammenhang die Nutzung bezuschussungsfähiger Beratungsdienstleistungen wie der SAB Gründungsberatung.

Diese unterstützen Sie beispielsweise bei der Aufstellung, Sicherung und Optimierung der Finanzierung oder der komplette Überarbeitung/Weiterentwicklung des Unternehmenskonzeptes.

Eine solide Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg und trifft, wie bei jeder Gründung, auch bei der Unternehmensnachfolge bzw. dem Unternehmenskauf zu.

In dieser Situation muss sich der Existenzgründer sehr schnell und in kürzester Zeit mit neuen Aufgaben auseinandersetzen. Dabei kann beispielsweise eine Unterstützung durch den Altunternehmer hilfreich sein. Dieser kann den Existenzgründer/ Unternehmensnachfolger mit den Spezifikationen des Marktes, des Unternehmens und seinen Mitarbeitern vertraut machen. Für den Altunternehmer birgt ein solches Vorgehen den Vorteil, dass er sein Lebenswerk nicht von heute auf morgen verlassen muss. Er kann sich in einem gleitenden Übergang daran gewöhnen, kein Unternehmer mehr zu sein. Ähnlich einem Leistungssportler kann er somit langsam und stetig abtrainieren.