Interview mit dem Inhaber der Tischlerei Kühnert

Die Tischlerei Kühnert (www.tischlerei-kühnert.de) bietet seit 1984 – mittlerweile in 2. Generation – Produkte aus den Bereichen Fenster & Türen, Rollladenbau, Glaserei und auch kompletten Sonnen- schutz an. Daneben ergänzen umfangreiche Serviceleistungen und eine besondere Kompetenz im Spielplatzbau die Leistungen der Tischlerei.

Herr Kühnert, 2015 war für Sie ein spannendes Jahr.

Fabian Kühnert: Ja, denn nach einer gelungenen, familieninternen Unternehmensnachfolge im Jahr 2010 (Anm. d. Red.: Die Unternehmensnachfolge wurde beim Sächsischen Meilenstein 2011 mit dem 2. Platz ausgezeichnet.) war es nun an der Zeit einen weiteren Schritt zu gehen: Ein Hallenneubau soll mehr Platz für eine Ausweitung des Produktangebotes bieten. Neben den bisherigen Produkten und Dienstleistungen sollen in Zukunft auch Spielplätze und Möbelsonderanfertigungen das Angebot erweitern und somit neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ihr Weg führte Sie dabei zu ADVA BERATER …

Fabian Kühnert: Bereits im Jahr 2010 begleitete Herr Steuerberater Karsten Lorenz mich bei der Übernahme des Unternehmens von meinem Vater. Insofern war Herr Lorenz kein Unbekannter für mich. Schon damals fühlte ich mich sehr gut betreut und wollte daher auch bei meinem neuen Projekt nicht auf ihn verzichten.

Lief bei Ihrem Projekt alles wie geplant?

Fabian Kühnert: Nach Bewilligung der Kredite und Fördermittel hatte ich geglaubt, dass das Projekt zügig vorangehen kann. Doch ich hatte die unglaubliche Dokumenten ut und Vielschichtigkeit, beson- ders hinsichtlich des Abrufs und der Abrechnung der Fördermittel, etwas unterschätzt. Ich bin froh, dass ich mich auf die Unters
tützung von Steuerberater Karsten Lorenz und Susan Lösch von der ADVA GmbH Steuerberatungsgesellschaft verlassen konnte. So war es mir möglich, mich besser auf die bauliche Begleitung des Hallenneubaus zu konzentrieren.

Der Neubau der Tischlerei Kühnert im Gewerbegebiet Kesselsdorf kurz nach dem Einzug zu Be- ginn diesen Jahres.

Und das Tagesgeschäft?

Fabian Kühnert: Das musste natürlich in gewohnter Qualität weiter laufen. Hierbei ergaben sich dann auch gleich die nächsten „Baustellen“ – eine Ausweitung der Produktion bedeutet einen höheren Bedarf im Bereich der Vornanzierung. Parallel zum „Großprojekt“ Hallenneubau musste die laufende Unternehmensfinanzierung aufgrund des Umsatzwachstums natürlich seine solide Struktur behalten. Auch in diesem Punkt konnte ich mich zu 100% auf ADVA BERATER verlassen. Die Unterlagen für die notwendigen Planungsrechnungen zur Ermittlung meines Finanzbedarfes und die Anträge bei der Bank wurden innerhalb kürzester Zeit passgenau aufbereitet, so dass der Bank die positive Kreditentscheidung sehr einfach gemacht wurde.

Kurz zusammengefasst …

Fabian Kühnert: Rückblickend kann ich sagen, dass die Begleitung – gerade auch nach der erfolgreichen Beantragung der Investitionskredite und Fördermittel – unglaublich hilfreich und wertvoll war. Aus meiner Sicht kann ich Jedem mit einem ähnlichen Vorhaben nur empfehlen, sich von Anfang an eine beratende und prüfende Unterstützung zur Seite zu nehmen.

 

ADVA BERATER begleitet Unternehmen auch bei Wachstumsvorhaben. Wir erstellen Planungsrechnungen und ermitteln den Finanzbedarf. Wir prüfen die Fördermöglichkeiten und begleiten die Antragstellung bei den Banken und Förderinstituten. Aus der laufenden Buchhaltung aktualisieren wir fortlaufend die Planungsrechnung und übernehmen auch das Finanzcontrolling. Gleichzeitig werden die Daten sofort zum Abruf und für die Endabrechnung der Finanzierungs- und Fördermittel aufbereitet.

Gern stellen wir Ihnen unser Team aus Steuerberatern,Unternehmensberatern und Finanzierungsspezialisten vor:

ADVA BERATER
Maxstraße 8
01067 Dresden
+49 351 821296‐0
kontakt@adva-berater.de
http://www.adva-berater.de/

ADVA BERATER DRESDEN
Unternehmensplanung – Unternehmensbewertung – Unternehmensnachfolge –   Steuerberatung – Unternehmensfinanzierung – Fördermittel