Es war höchste Zeit als der Partner der schwer erkrankten Inhaberin eines mobilen Pflegeunternehmens in Dresden die Unternehmensberater von ADVA BERATER im Mai 2018 kontaktierte. In den Jahren zuvor hatte das Paar selbst schon mehrere eigene und zum Teil extrem nervenaufreibende Versuche zur Gestaltung der Unternehmensnachfolge unternommen. Im Endeffekt war keiner dieser Anläufe jedoch erfolgreich.

Auf Empfehlung des Anwalts

Plötzlich verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Inhaberin hingegen merklich. Ohne Nachfolger stand das Paar kurz vor Entzug der Konzession und wäre somit insolvent gewesen, da sie die laufenden Vertragsverpflichtungen nicht mehr hätten bewältigen können. Den Patienten, die an zwei Standorten in Dresden in Wohngemeinschaften untergebracht sind, konnte keine Versorgung mehr garantiert werden. Ein Anwalt empfahl daraufhin die Unternehmensnachfolgespezialisten von ADVA BERATER. Er konnte mit ihnen bereits mehrere Nachfolgesituationen seiner Mandantschaft professionell, diskret und erfolgreich umsetzen.

Nach einer nächtlichen Telefonkonferenz mit dem Unternehmensberater Christian Brade von ADVA BERATER ging es schon am nächsten Tag an die Besprechung der Strategie sowie deren Umsetzung. Dazu schilderte der Partner der Inhaberin seine Bedenken:

„Ich muss zugeben, dass ich von Beratungsgesellschaften zunächst nicht die beste Meinung hatte. An einen Verkauf in so kurzer Zeit habe ich deshalb fast gar nicht mehr geglaubt. Umso erstaunlicher war für uns, dass innerhalb eines 11-tägigen Zeitfensters die Unternehmensnachfolge auf die Beine gestellt wurde.“

Erfolgreiche Unternehmensübergabe

Letztlich konnte das mobile Pflegeunternehmen innerhalb von 11 Tagen durch Hilfe der ADVA BERATER übergeben werden. Das Lebenswerk der Unternehmensverkäuferin bleibt weiterhin erhalten und selbst für den Partner und dessen Sohn wurde eine Zukunftsperspektive gefunden, welche vertraglich vereinbart wurde. Die Versorgung der Patienten in den beiden Wohngemeinschaften konnte durch die schnelle und erfolgreiche Übernahme fortführend garantiert werden.

Benötigen Sie Hilfe bei der Übergabe Ihres Unternehmens oder haben Sie Fragen zur Unternehmensgründung, -finanzierung oder -sanierung? Dann kontaktieren Sie uns einfach!

ADVA I CON GmbH
UnternehmensberatungsgesellschaftMaxstraße 8 I 01067 Dresden
+49 (0)351 821296‐0

kontakt@adva-berater.de
www.adva-berater.de/

Ihre Ansprechpartner:

Karsten Lorenz – Steuerberater, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
Susan Lösch – Steuerberaterin
Christian Brade – Unternehmensberater
Matthias Preuß – Unternehmensberater